Der Adventskalender
der
Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine schöne und erwartungsvolle Zeit!
Immer wieder erleben wir diese Zeit aber auch als eine Aneinanderreihung von Terminen und Veranstaltungen. Alles ist dicht gedrängt und intensiv, häufig auch arbeitsintensiv. Dabei gibt es so viele Dinge, die gemeinsam unternommen und entdeckt werden können. Es werden Traditionen gepflegt und das Beisammensein von Jung und Alt, Groß und Klein ist in dieser Zeit etwas ganz Besonderes und Wertvolles: Nähe und Rücksicht, Erwartung und Vorfreude und schließlich dieWeihnachtsfreude – verbunden mit der Sehnsucht nach Frieden.

Schon jetzt senden wir Ihnen unsere herzlichsten Advents- und Weihnachtsgrüße in Form dieses Online-Adventskalenders und hoffen, dass es uns gelingt, Ihnen damit kurze Augenblicke des Innehaltens zu vermitteln. Wir hoffen, dass Sie mit Ihren Familien Freude an den Geschichten, Gedichten, Rezepten und Basteltipps haben werden.

Dieser Dezember 2019 ist für uns zugleich der Abschluss eines besonderen Jubiläumsjahres, denken wir doch daran, dass am 04. Dezember 1769 die ersten Kinder in das Waisenhaus der Fürstäbtissin Franziska Christine gezogen sind. In 250 Jahren ist viel geschehen. Schon in unserem Magazin „Franziska“ haben wir
versucht, die Historie und das Leben in der Stiftung darzustellen. Ein kurzer Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart der Fürstin-Franziska-Christine-
Stiftung wartet auch in diesem Kalender auf Sie.

2019 war ein ereignisreiches Jahr, in dem auch wir uns nun auf eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit freuen.
Im Namen der großen und kleinen Menschen, die im Hause der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung und der „Boje“ leben und arbeiten, danke ich Ihnen für das vertrauensvolle Miteinander sehr herzlich.
Sehr dankbar bin ich für den Einsatz aller Mitarbeitenden, die, neben dem normalen Alltag, die Herausforderungen des Jubiläumsjahres so engagiert mitgestaltet haben.

Wir wünschen Ihnen und allen, die zu Ihnen gehören, eine frohe und besinnliche Adventszeit.

Alle Türchen des Kalenders

Jeden Tag wächst unser Kalender um ein weiteres Türchen…