Individuelle Förderung

Die überwiegende Zahl der aufgenommenen Kinder kommt nach schlimmsten Erfahrungen und oft traumatischen Erlebnissen, seelisch verletzt, körperlich misshandelt und sehr oft extrem vernachlässigt in unsere Einrichtung. Besonders wichtig ist daher, neben der fachlichen Krisenintervention, eine intensive Einzelbetreuung und -förderung durch den Bezugsbetreuer/der Bezugsbetreuerin.

Die individuelle Förderung umfasst:

• intensive emotionale Begleitung der Kinder, um das Ereignis der Herausnahme aus der Familie zu verstehen und zu verkraften und um evtl. frühere schwierige familiäre Erfahrungen aufzuarbeiten
  • Förderung der Auseinandersetzung und emotionale Begleitung bei der Erarbeitung und Akzeptierung der weiteren Perspektive
  • ressourcenorientierte Förderung im Gruppenalltag
  • Krisenintervention und intensive Einzelbetreuung durch den Bezugsbetreuer/die Bezugsbetreuerin
  • Einleitung erforderlicher Therapiemaßnahmen
  • Sicherstellung der medizinischen Versorgung; Begleitung zu Ärzten, Fachärzten und Kinderpsychotherapeuten, Kliniken und Erziehungsberatungsstellen
  • Vorbereitung und Begleitung der Reintegration in die Ursprungsfamilie
  • Vorbereitung und intensive Begleitung der Anbahnung und der Unterbringung in Pflegefamilien, Erziehungsstellen oder Heimeinrichtungen
  • Ergotherapie und Logopädie innerhalb der Einrichtung.

Eltern- und Familienarbeit

Individuelle Förderung