Mein Alltag in der K5

Hallo, ich wohne in der K5!
So heißt die Außenwohngruppe für Mädchen „stiftungsintern“.
Früher haben hier Knaben gewohnt und deshalb das K.
Lustig nicht, „Knaben“ sagt kein Mensch mehr, zeigt aber wie alt unsere Einrichtung ist.
Insgesamt sind wir neun Mädchen hier. Jeden Morgen stehen wir selbständig auf und machen uns für die Schule fertig. Ich mache mir immer ein Brot und nehme es mit.
Nach der Schule komme ich erst einmal in die Gruppe zurück, um gemeinsam mit den anderen Mädchen gegen 14 Uhr Mittag zu essen.
Nach dem Mittagessen gehe ich in mein eigenes Zimmer – in unserer Wohngruppe gibt es nur Einzelzimmer -, um meine Hausaufgaben zu machen. Oder mich auszuruhen und z.B. leise Musik zuhören, wenn ich nichts aufhabe. Wenn ich alle Aufgaben erledigt habe, beginnt ab 15 Uhr meine Freizeit.
Wenn ich gerade kein Fußballtraining habe oder zu den Pfadfindern gehe, treffe ich mich mit Freunden in der Stadt und wir chillen.
Bei Problemen in der Schule oder auch vor Klassenarbeiten kann man in den Schulraum der Stiftung gehen und sich dort Unterstützung holen. Die meisten Mädchen gehen 1 x pro Woche dort hin.

Jeden Mittwoch und jeden Sonntag muss ich früh genug zurück sein, weil wir an diesen Tagen immer unsere Gruppenabende haben, an denen wir alle zusammen Abendbrot essen und wichtige Themen besprechen.
Jeden Donnerstag habe ich meinen Waschtag und alle paar Wochen bin ich dran, den Einkaufsdienst zu übernehmen.
Unser Mittagessen wird aus der Küche der Stiftung geliefert, aber für Frühstück und Abendbrot müssen wir Mädchen selbst einkaufen gehen.
Wie schon gesagt, hat jedes Mädchen ein eigenes Zimmer, muss sich aber ein Badezimmer mit einem anderen Mädchen teilen. Da wir möglichst selbständig sein sollen, müssen wir auch unser Zimmer und das Bad putzen.
Donnerstag ist deshalb unser Putztag. Sonntags hat jedes Mädchen noch ein „Amt“, das es zu erledigen hat, um unsere Gruppenräume sauber zu halten, z.B. Staubsaugen oder Blumen gießen.

Unser gemeinsamer Tag endet in der Regel um 22 Uhr. An den Wochenenden oder in den Ferien können wir aber mit den Erzieherinnen verhandeln…

Christiane Davidheimann für die Mädchenwohngruppe
(Diplom-Sozialarbeiterin)