Zur Vorgeschichte:

Im Im Jahr 1996 gründete sich der Verein „Förderverein für Kinder in Not – Rumänienhilfe e.V.“ um die Not vieler Kinder in Rumänien zu lindern. Doch wie kam es eigentlich dazu? Was haben wir – die Kinder und Jugendlichen, die Erzieherinnen und Erzieher, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – kurz gesagt, was hat die Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung mit Rumänien zu tun?

Wir wurden aus der Ruhe gebracht: Die Bilder von unterernährten, verwahrlosten, elternlosen und nach Nahrung bettelnden Kindern, die im Winter 1989/90 während der Revolution in Rumänien über die Fernsehschirme gingen, haben uns erschüttert. Unvorstellbar war selbst mit diesen Bildern die Not in den Kinderheimen in Rumänien. Für die großen und kleinen, die jungen und alten Stiftungsmenschen war schnell klar: Hier müssen wir versuchen, schnell zu helfen! Doch wie ist das möglich?

In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für das Bistum Essen konnte bereits im Frühjahr 1990 ein erster Transport mit Lebensmitteln, Medikamenten, Kinderkleidung und Schuhen in Richtung Rumänien starten.

Diese spontane Hilfe ist inzwischen gute Tradition, jährlich konnten viele LKW`s mit Hilfsgütern gepackt und nach Rumänien geschickt werden. Aus dieser Spontanaktion entwickelte sich eine kontinuierliche Hilfsaktion bis hin zur Gründung des Fördervereins.

Der Förderverein:

Mit der Gründung des Fördervereins für Kinder in Not – Rumänienhilfe e.V. am 3. September 1996 bekam die Hilfsaktion für die Straßenkinder in Rumänien auch einen juristischen Status und kann somit auch Kontinuität gewährleisten.

Zweck des Vereins ist es, die Not der Kinder in Rumänien lindern zu helfen. Das geschieht durch den Erwerb von Gebäuden, die Durchführung notwendiger Reparaturen und Modernisierungsmaßnahmen. Dafür steht der Verein mit Rat und Tat und finanzieller Unterstützung zur Verfügung. Auch für den Kauf von Lebensmitteln, für die Anschaffung von Spielgeräten, Mobiliar und Bekleidung werden Gelder bereitgestellt.

Begabte Kinder werden gefördert, bedürftige Kinder in jeder Beziehung unterstützt. Der „Förderverein für Kinder in Not -Rumänienhilfe e.V.“ ist eingetragen ins Vereinsregister beim Amtsgericht Essen-Steele. Das Finanzamt Essen-Ost hat ihn als gemeinnützig anerkannt.

Die Mittel:

Der Förderverein finanziert sich vor allem aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus Benefizkonzerten.

Ohne Abzüge für Verwaltungs- oder sonstige Kosten werden die Gelder direkt und unmittelbar an die Partner in Rumänien überwiesen.

Aber nicht nur mit Geld kann den Kindern in Rumänien geholfen werden, sondern auch durch Sachspenden aller Art.

Viele Dinge des täglichen Lebens, die nicht mehr unbedingt notwendig sind oder auch bei den Altmaterialien landen, werden in Rumänien dringend gebraucht.

Die Kinder und Jugendlichen in den vom Förderverein unterstützten Kinderheimen, Tagesstätten etc. benötigen dringend Kleidung, Schulmaterial, aber auch Spielsachen und ähnliches.

Die Projekte

Schwerpunktmäßig unterstützt unser Verein „Förderverein für Kinder in Not – Rumänienhilfe“ das Kinderheim Sankt Nikolaus in Peciu Nou in Westrumänien. Seit mehr als 25 Jahren finden hier Kinder und Heranwachsende Schutz und Hilfe, bekommen Erziehung und Förderung, erfahren Liebe und Vertrauen. Neben dem Haus für die Kinder in Peciu Nou gibt es auch ein Haus für die jungen Erwachsenen in Timişoara, damit sie hier ihre Ausbildung absolvieren oder einem Studium nachgehen können. Fast alle der bisher Betreuten haben erfolgreich eine Ausbildung absolviert und sind so in der Lage, ihr Leben selbst gestalten zu können. Viele haben eine Familie gegründet.

Wichtig ist außerdem die Hilfe, die in der Sozialkantine in Peciu Nou geleistet wird. Hier können bedürftige Kinder und Heranwachsende aus dem Dorf in der Woche eine warme Mahlzeit und Hausaufgabenbetreuung erhalten.

Die Partner

Zuverlässige Partner des „Fördervereins für Kinder in Not – Rumänienhilfe e.V.“ vor Ort garantieren die gewissenhafte Verwaltung und Verteilung der für Rumänien bestimmten Hilfen:

• der Caritasverband des Bistums Temesvar
  • der Caritasverband in Ciacova
  • Pfarrer der römisch-katholischen und rumänisch-orthodoxen Kirche.

Regelmäßig fahren Mitglieder des Fördervereins – auf eigene Kosten – nach Rumänien, um sich von der Wirksamkeit der Hilfen durch den Förderverein zu überzeugen.

Durch gemeinsame Anstrengung ist es möglich, diese Aufbauarbeit fortzuführen und dauerhaft abzusichern.

Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung

Herr Hans-Wilhelm Heidrich