Maximilian-Kolbe-Haus Tagespflege

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und reden und nachmittags wieder zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen.

Für viele Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, ist es oft schwer, ein Leben außerhalb des eigenen Zuhauses zu führen. Unsere Tagespflege hilft Ihnen dabei. Der Aufenthalt in geselliger Runde im Maximilian-Kolbe-Haus tut gut und ermöglicht es pflegenden Angehörigen in dieser Zeit andere Aufgaben zu erledigen, da Sicherheit und Planbarkeit den Alltag begleiten.

Morgens duftet es nach frischen Brötchen, und die Gäste der Tagespflege genießen in gemütlicher Runde das gemeinsame Frühstück. Unsere Mitarbeiter sind immer dabei, um Sie zu unterstützen, Ausflüge und Spaziergänge zu begleiten sowie zu pflegen. Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Lese- und Gesellschaftsrunden stärken vorhandene Fähigkeiten, um möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. Am Nachmittag wird bei Kaffee und Kuchen geplaudert, von früher und heute gesprochen und gelacht. Wer will, macht jederzeit eine Pause, ruht im Sessel aus oder legt sich hin.

Im Maximilian-Kolbe-Haus bieten wir Ihnen 12 Tagespflegeplätze an. Wir sind stolz auf unsere gemütlichen und familiären Räumlichkeiten, die bei unseren Gästen so beliebt sind.

Verbringen Sie doch einmal einen Tag zur Probe bei uns! Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen.

Leistungen im Überblick:

• Unterstützung bei der Körperpflege und medizinischen Versorgung
  • hochqualifizierte Mitarbeiter im Pflege- und Betreuungsbereich
  • Angebote zur Stärkung und Freizeitgestaltung durch unsere Therapeuten und den sozialen Dienst
  • abwechslungsreiche saisonale Küche aus unserem Hause, bei Bedarf Diät- oder Schonkost
  • jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen, z. B. Karneval, Ostern und Weihnachten
  • individuelle Beratung und Hilfe bei Alltagsproblemen
  • Gottesdienste und seelsorgerlichen Beistand nach Wunsch
  • gerne holen wir sie ab und bringen Sie wieder nach Hause
  • Vermittlung von therapeutischen Dienstleistungen

Tagespflege ist genau richtig für Sie, wenn…

• Sie zu Hause gepflegt werden und Ihre Angehörigen eine Entlastung im Alltag benötigen.
  • Sie gerne Zeit in geselliger Runde verbringen möchten.
  • Bewegung und Aktivitäten zusammen mit anderen Ihnen gut tun würden.
  • Sie sich dabei auf die regelmäßige Einnahme Ihrer Medikamente verlassen müssen.
  • Sie auch tagsüber Hilfe beim Essen oder bei der Körperpflege benötigen.

Weitere Informationen, sowie eine individuelle Beratung bekommen Sie in einem Gespräch mit unseren Ansprechpartnern der Tagespflege:

Ulrich Möller
(Pflegedienstleitung)