Intensivgruppe für heranwachsende Jungen

Die Gruppe IG1 ist eine vollstationäre Intensivgruppe für heranwachsende Jungen mit 6 Plätzen.

Die IG 1 bietet einen Lebensraum für Jungen, die bei der Überwindung von ausgeprägten Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsbeeinträchtigungen intensive erzieherische und sozialpädagogische Hilfe benötigen, z. B. im Zusammenhang mit dem Vorliegen einer Störung des Sozialverhaltens, ADHS bzw. Jungen bei denen die Voraussetzungen zur Förderung nach §35a vorliegen.

Unser Angebot:

• Aufnahmealter: 11-14 Jahre bzw. ein entsprechendes Entwicklungsalter, 6 Plätze, Betreuungsschlüssel 1:1
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Angehörigen und intensiver Informationsaustausch sind eine der Grundlagen der Arbeit. Darüber hinaus werden Angebote zur Durchführung von umfassender Eltern- und Familienberatung gemacht (intensive Beratungsarbeit in Elterngesprächen, Durchführung von Elternkompetenztrainings etc.)
  • Fachärztlich-psychiatrische Beratung und qualifizierte externe psychologische Fallberatung ist sichergestellt

Die strukturellen Basisbausteine unseres Konzeptes

• Ein klares Regelwerk, das allen Jungen bekannt bzw. schriftlich niedergelegt und mithin jederzeit zugänglich ist
  • Regelmäßige (verpflichtende) Sport- und Aktivzeiten in Gesamt- und Teilgruppe
  • Tägliche Reflexionsgespräche (Gesamtgruppe) in den Abendstunden

Die pädagogische Arbeit orientiert sich im Wesentlichen an lerntheoretischen / verhaltenstherapeutischen Grundlagen und arbeitet mit der Selbstreflexion der Jungen.

Pädagogische Leitung:

Christiane Davidheimann