Flexible Betreuungsangebote – Nachbetreuung

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Differenzierung unseres Jugendhilfeangebotes führte zu vielfältigen, individuellen Betreuungsangeboten, die entweder bereits mit dem Pflegesatz abgegolten sind, oder über Fachleistungsstunden berechnet werden.

Besonders in der Nachbetreuung können diese Hilfen flexibel am Bedarf des einzelnen jungen Menschen eingesetzt werden. Aufgrund der fachlichen Ressourcen und der Erfahrungen mit diesen individuellen Hilfen sind diese grundsätzlich auch unabhängig von einer Heimunterbringung flexibel einsetzbar. Art und Umfang dieser flexiblen Hilfen werden im Einzelfall geklärt.

Aspekte der Nachbetreuung können sein:

• Gesprächsangebote zu den Themen: Alltagsstruktur, eigenständige Lebensführung, Eingliederung in das neue soziale Umfeld usw.
  • Hilfestellungen für die Regelung behördlicher Angelegenheiten, Erledigung schriftlicher Antragsformulare etc.
  • Begleitung bei der Planung und Regelung finanzieller Angelegenheiten, Anleitung zum Führen eines Haushaltsbuches u.a.

Pädagogische Leitung:

Jens Ruske