Einzelförderung

Bei der pädagogischen Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in unserem Hause erleben wir es als zunehmend erforderlich, die Einschätzung weiterer Fachdisziplinen hinzuzuziehen.

Durch den Dienst einer Diplom-Psychologin, die zusätzlich als psychologische Psychotherapeutin qualifiziert ist, können wir für die zu betreuenden Kinder und Jugendlichen „kurze Wege“ und „Hilfen aus einer Hand“ ermöglichen.

Die Vereinbarungen zur Unterstützung für ein Kind oder Jugendlichen durch die Diplom-Psychologin werden im Hilfeplan abgestimmt und über Fachleistungsstunden abgerechnet.

Einzelne Bereiche der psychologischen Tätigkeit:

• Planung, Durchführung und Auswertung von psychodiagnostischen Testuntersuchungen und deren schriftliche Dokumentation; Teambetreuung
  • Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen (z.B. psychologische Psychotherapie, Aufmerksamkeitstraining, Entspannungsübungen)

Jens Ruske
(Diplom-Sozialarbeiter)