Individuelle Lernförderung

Schulschwierigkeiten und unangepasstes Verhalten in der Schule sind für die meisten Eltern der Tagesgruppenkinder der größte und häufigste Problembereich im Umgang mit ihrem Kind. Deshalb ist die Sorge um die schulische Entwicklung ein Arbeitsschwerpunkt in der Tagesgruppe.

Klar festgelegte Zeiten für die Erledigung der Schularbeiten und zusätzliche Übungen sorgen für eine erste feste Struktur. Die MitarbeiterInnen arbeiten dabei mit den Kindern einzeln oder in Kleingruppen an den Hausaufgaben, so dass sehr individuell mit den Stärken und Schwächen des Kindes umgegangen wird.

Die Eltern bleiben bei allen schulischen Fragen mit in der Verantwortung. Sie werden an den Elternsprechtagen und anderen Schulgesprächen durch die MitarbeiterInnen der Tagesgruppe begleitet und unterstützt. Des Weiteren werden mit Ihnen Absprachen und Vereinbarungen zu bestimmten schulischen Fragen (z.B. wer ersetzt fehlendes Material und wie sieht die Beteiligung des Kindes aus) getroffen.

Die MitarbeiterInnen streben einen engen Austausch mit den Lehrern und Lehrerinnen der Kinder an und führen mit ihnen regelmäßig Gespräche, um für die Kinder zwischen Schule und Tagesgruppe ein engmaschiges Netz der Hilfestellung zu knüpfen.

Pädagogische Leitung:

Frau Sarina Saul